Meine Interessen waren immer schon mit dem Wohlbefinden des Menschen stark verbunden. So habe ich mich intensiv mit dem Schamanismus beschäftigt, einige Seminare bei der Foundation of Shamanic Studies absolviert und Zusatzausbildungen zur Trauer- und Sterbebegleitung während meiner Altenpflegeausbildung absolviert.

2013 kam ich mit dem Tibetischen Buddhismus in Berührung und nehme seit dem Regelmäßig an Unterweisungen und Retreats bei verschiedenen Lehrern teil. Achtsamkeit, Meditation und verschiedene Übungen sind heute Teil meiner therapeutischen Arbeit mit Klient*innen.

1995 – 1998

absolvierte ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin in Bochum beim BfW

1998 – 2003

arbeitete ich als examinierte Altenpflegerin in geronto-psychiatrischen Altenheimen

2001

kam ich nach Berlin und fand die Selbstverwaltete Heilpraktik-Schule in Berlin-Kreuzberg und begann dort die nebenberufliche Ausbildung (bis 2006) mit den Schwerpunkten in Anatomie/Pathologie, Phytotherapie, Traditioneller Chinesische Medizin und Körpertherapien wie Fußreflexzonenmassage, Shiatsu, Jin Shin Do und Massagen

2003

wurde meine Tochter geboren, zu Hause

2004

erhielt ich die Einweihung in den 1. Reiki-Grad, ein wenig später den 2. Grad

2006

bei „Die Baderin“, einem Biofriseur im Prenzlauer Berg, war ich als Freiberuflerin eingestellt und bot dort die Fußreflexzonenmassage und Gesundheitsberatung an

2009

im Mai wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit mit meiner Freundin und Kollegin Birgit Strauch in der Pflügerstraße 14, unserer jetzigen Praxis

2010

Weiterbildung in medizinische Ganzkörpermassagen

2011

Weiterbildung in Bindegewebsmassagen

2015

Retreat und Unterweisung beim Dzogchen Rinpoche und verschiedenen anderen Tibetisch buddhistischen Lehrern

2016

Basisausbildung in Gesprächs- und Focusingtherapie, im IGF-Berlin, Oliver Kreim

2017

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie bei Annegret Haupt, Heilendes Coaching, Weiterbildung in Gesprächs- und Focusingtherapie, im IGF-Berlin, Oliver Kreim

2018

Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Lichtenberg, Retreat und Unterweisung durch Lama Tsültrim Alione in das Mandala der Fünf Dakinis und Dämonenfütterung

2019

Zertifizierungsphase zur Gesprächs- und Focusingtherapeutin